Omega-3-Fettsäuren
>> Donnerstag, 4. Februar 2010
Was ist eigentlich Omega-3? Immer häufiger begegnet
uns diese Bezeichnung. Omega-3 ist eine essentielle Fettsäure, das heißt, sie muss dem Körper von außen zugeführt werden, da er sie nicht selber herstellen kann. Jeder Mensch braucht täglich Omega-3, denn diese Fettsäure ist wichtig für den Aufbau und die Funktionen an der Zellmembran sowie biochemische Vorgänge in der Zelle. Stehen dem Körper zu wenig essentielle Fettsäuren zur Verfügung, werden z. B. die Zellwände immer starrer und der Stoffwechsel kann nicht richig funktionieren.
Studien zeigen, dass wir eine starke Unterversorgung an Omega-3 haben. Die Folgen können beispielsweise sein: Depression, Herzinfarkt, Alzheimer.
Am meisten pflanzliche Omega-3-Fettsäuren sind im Leinöl enthalten. Schon ein bis zwei Esslöffel täglich versorgen uns mit dieser wichtigen Fettsäure.
Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter für Leinöl, doch der Geschmack ist sehr unterschiedlich. Dabei spielt die Herstellung und Verarbeitung eine wichtige Rolle. Da das Leinöl schnell mit dem Luftsauerstoff oxidiert, sollten die Flaschen kühl gelagert und innerhalb von 2 bis 4 Wochen verbraucht werden.
Sie können das Öl pur zu sich nehmen oder beispielsweise mit Quark und Kartoffeln oder in einem leckeren Müsli zu Beginn des Tages.
In der nächsten Woche können Sie bei uns vorbeikommen und eines meiner Lieblingsöle von der Firma Dr.Budwig probieren.
Lesen Sie mehr unter www.dr-johanna-budwig.de
Alles Gute, Ihre Alexandra Grüttner
2 Kommentare:
Ihr Blog gefällt mir sehr gut! Er ist sehr informativ geschrieben und ich wünsche Ihnen deutlich mehr Leserinnen und Leser. Persönlich werde ich Ihr Blog jedenfalls weiter empfehlen und ich denke, Sie werden in Ihrem Reformhaus ebenfalls deutlich auf Ihr Blog hinweisen, oder?
Hallo.
Vielen Dank für dieses Lob und die Weiterempfehlung. Man fängt ja erstmal klein an. Ich bin immer offen für Anregungen und Tipps, was Sie interessiert, worüber ich schreiben soll.
Ja, im Reformhaus habe ich schon Werbung für den Blog gemacht, und ich bleibe auf jeden Fall am Ball.
Liebe Grüße,
Alexandra Grüttner
Kommentar veröffentlichen